Der Nationalpark Vulkan Arenal

6022011

Der Vul­kan Are­nal zählt zu den aktivs­ten Vul­ka­nen der Erde. Regel­mä­ßi­ge Lava­erup­tio­nen machen ihn heu­te zu einem unbe­re­chen­ba­ren Gesel­len. Auf gut ange­leg­ten Pfa­den kann man im Natio­nal­park ent­lang sei­nes Fußes zu einer der erkal­te­ten Lava­zun­gen wan­dern. Der Vul­kan­ke­gel selbst ist 1.633 m hoch und galt lan­ge Zeit als erlo­schen, bis er im Jah­re 1968 plötz­lich aus­brach und zwei Sied­lun­gen ver­nich­te­te. Nach einer Ruhe­pe­ri­ode ist der Vul­kan seit 1981 wie­der stän­dig aktiv.

Da wir ja nun ges­tern Abend auf­grund der Bewöl­kung lei­der kei­ne nächt­li­chen Errup­tio­nen sehen konn­ten, wol­len wir heu­te ganz früh los und den Are­nal von der Nähe zu bestau­nen. Zum einen möch­ten wir natür­lich vor den ande­ren Tou­ris­ten da sein und zum ande­ren das frü­he Licht der augehen­den Son­ne zum Foto­gra­fie­ren nutzen.

Als wir nach einem schnel­len Kaf­fee, den wir mit dem auf dem Kühl­schrank ste­hen­den Was­ser­ko­cher gemacht haben, auf­bre­chen wol­len, tref­fen wir auf Chris.

«Früh­stück ist gleich fer­tig!» sagt er freu­de­strah­lend. «Nehmt ihr Kaffee?»

«Oh – Früh­stück – damit haben wir gar nicht gerechnet!»

«Aber klar gibt’s Früh­stück» – er zwin­kert und zu – aber wir brau­chen noch ein paar Minu­ten, okay?»

Eigent­lich woll­ten wir ja los aber wir brin­gen es nun aber auch nicht übers Herz, das Früh­stück abzu­sa­gen wenn sie sich schon so viel Mühe geben…

Wir gehen also noch­mal zurück und war­ten. Nach 20 Minu­ten ist die Unge­duld auf die bevor­ste­hen­den Erleb­nis­se dann aber doch zu groß und wir gehen vor­sich­tig mal rüber zu Chris’ Haus um zu che­cken, wie weit sie denn seien…

Strah­lend emp­fängt er uns: «hier kommt die Gemein­schafts­kü­che hin» sagt Chris stolz. Wir mer­ken ihm wie­der ein­mal an, dass er mit Herz­blut bei der Sache ist. Er zeigt uns das Gebäu­de, in dem sei­ne Frau in einer noch nicht ganz fer­ti­gen Küche immer noch kräf­tig am Brut­zeln ist. Auf jeden Fall sieht das sehr viel­ver­spre­chend aus – also sowohl das Früh­stück als auch die zukünf­ti­ge Gemeinschaftsküche.

«Ich brin­ge Euch das Früh­stück gleich rüber» sagt er. » – geht gleich los.»

Blick über den Lake Are­nal – die Asche fällt nach links unten

Lei­der dau­ert es nun aber doch noch mal bestimmt 20 Minu­ten und wir bereu­en mitt­ler­wei­le schon fast, dass wir uns auf das Früh­stück ein­ge­las­sen haben. Das bringt unse­re gesam­te Zeit­pla­nung durcheinander. 

Was Chris dann aller­dings auf­tischt, über­trifft unse­re Erwar­tun­gen bei wei­tem. Und das, wo wir ihm doch gesagt hat­ten, er sol­le sich nicht so einen Auf­wand machen!

Rühr­ei, fri­sche Früch­te, fri­scher Toast, Mar­me­la­de, was will das Herz mehr! Der auf­kei­men­de Unmut über die Ver­zö­ge­rung ist schnell ver­ges­sen – bei soviel Gast­freund­schaft haben wir ein ganz schön schlech­tes Gewis­sen. Wir mer­ken wie­der ein­mal, dass wir mit unse­rer straf­fen Zeit­pla­nung und dem vol­len Pro­gramm, das wir uns hier (natür­lich) vor­neh­men, irgend­wie nicht so rich­tig in die ent­spann­te Men­ta­li­tät der Men­schen hier pas­sen. Auch wenn wir woll­ten. Mich ärgert das natür­lich. Viel lie­ber wür­de ich auch mehr Zeit hier ver­brin­gen. Leben. Die Men­schen ken­nen­ler­nen. Nicht nur schnell so viel wie mög­lich erle­ben. Son­dern lang­sam, ohne Zeit­not. Aber da ist immer die­ser Rück­flug­ter­min, die begrenz­ten Urlaubs­ta­ge. Lei­der kön­nen wir nun mal nicht so, wie wir wol­len. Die Men­schen, die hier Leben, kön­nen aller­dings auch nicht ein­fach so mal nach Euro­pa rei­sen. Dort so lan­ge blei­ben wie sie wol­len. Auch sie müss­ten es finan­zie­ren. Auch ihr Job wür­de rufen. So ist das nun einmal.

Aber jetzt geht es end­lich los. Wir fah­ren den Weg, den wir ges­tern gekom­men sind, ein Stück zurück und par­ken auf dem Park­platz des Natio­nal­parks. Lei­der ist das Wet­ter heu­te mor­gen wie­der nicht so, wie wir es uns erhofft hat­ten. Der Gip­fel des Are­nal ist Wol­ken­ver­han­gen und es sieht nach Regen aus.

Am Ein­gang zum Natio­nal­park zah­len wir pro Per­son 10 US$ Ein­tritt und kön­nen dann einen schö­nen Weg ent­ge­gen den Uhr­zei­ger­sinn am der unte­ren Flan­ke des Vul­kans ent­lang gehen. 

Immer wie­der hören wir Grol­len von oben und pas­sie­ren Schil­der die auf «erhöh­te vul­ka­ni­sche Akti­vi­tät» hin­wei­sen. Ach was. 

Nach unge­fähr einer hal­ben Stun­de kom­men wir dann zu dem erkal­te­ten Geröll­feld, wel­ches von dem letz­ten gro­ßen Aus­bruch von 1968 stammt. Damals wur­den zwei Dör­fer dem Erd­bo­den gleich gemacht. Über das mitt­ler­wei­le erkal­te­te Geröll­feld klet­tern wir etwa 500 Meter über die zum Teil manns­ho­hen Gesteins­bro­cken empor. Immer lau­ter wird das Grol­len des Vul­kans hoch über uns. Wirk­lich unheim­lich. Wenn der jetzt ausbricht…

Tut er aber zum Glück nicht, und so haben wir die Gele­gen­heit, an einem gro­ßen Fel­sen anzu­hal­ten, um ein Zeit­raf­fer­vi­deo auf­zu­neh­men. Wäh­rend die Kame­ra noch läuft, sehen wir eine schwar­ze Regen­wand in hoher Geschwin­dig­keit an der rech­ten Flan­ke des Vul­kans vor­bei und direkt auf uns zukommen.

Gera­de noch recht­zei­tig kann ich die Kame­ras ver­stau­en und das Regen­cape über den Ruck­sack zie­hen, da pras­selt der Regen schon auf uns ein und das eben noch grif­fi­ge Lava­ge­stein ver­wan­delt sich in eine sei­fi­ge, glit­schi­ge Ange­le­gen­heit. Völ­lig schutz­los sind wir hier den Ele­men­ten aus­ge­setzt. Die Situa­ti­on ist jetzt schon etwas unheimlich.

Nun heißt es ent­schei­den: hier blei­ben und das Wet­ter abwar­ten, oder den nun wirk­lich gefähr­li­chen, weil extrem glit­schi­gen Abstieg angehen?

Nach kur­zer Bera­tung und der Erkennt­nis, dass wir gleich völ­lig durch­nässt sein wer­den, ent­schei­den wir uns für letz­te­res. Selbst, wenn es auf­hö­ren soll­te zu reg­nen, wird es noch Stun­den dau­ern, bis die Stei­ne abge­trock­net sind. Dann kön­nen wir uns bes­ser jetzt vor­sich­tig auf den Rück­weg machen und hof­fen, dass wir uns unten irgend­wo unter­stel­len kön­nen, bevor auch noch unse­re Ruck­sä­cke trotz der Schutz­maß­nah­men durch­nässt sind.

Wir brau­chen fast eine hal­be Stun­de, um die Stre­cke zurück auf allen Vie­ren rut­schend zu bewäl­ti­gen. Selbst unse­re rela­tiv grif­fi­gen Wan­der­schu­he fin­den auf die­sen glat­ten Blö­cken kei­nen Halt.

Und es kommt, wie es kom­men muss­te: als wir end­lich unten sind, hört es auf zu reg­nen. Wie soll­te es anders sein… ;-)

Are­nal Natio­nal Park

Nach­dem wir uns etwas gesam­melt haben, beschlie­ßen wir den Weg wei­ter zu gehen. Die­ser führt nun durch immer dich­ter wer­den­den Regen­wald, so dass wir vor den letz­ten Trop­fen ganz gut durch das Blät­ter­dach geschützt sind. Einen wun­der­ba­ren Wald durch­wan­dern wir hier, der sei­nen Höhe­punkt bei einem sehr, sehr alten Baum fin­det, der offen­bar die Aus­brü­che der letz­ten Jahr­hun­der­te als Ein­zi­ger sei­nes Alters unbe­scha­det über­stan­den hat.

Ohne zu über­trei­ben, kann ich sagen, dass das einer der ein­drucks­volls­ten Bäu­me ist, die ich jemals gese­hen habe. Zwan­zig Män­ner wür­de man sicher­lich benö­ti­gen, um ihn ein­mal zu umspan­nen. An ein Foto des gesam­ten Bau­mes ist gar nicht zu den­ken. Also mache ich 5 Auf­nah­men mit 18mm von oben bis unten. Das als ver­ti­ka­les Pan­ora­ma zusam­men­ge­setz­te Ergeb­nis seht ihr hier.

Wahn­sinn. Ich darf mir gar nicht vor­stel­len, dass über­all auf der Welt sol­che Bäu­me nach wie vor tag­täg­lich gefällt wer­den, um dar­aus letz­ten­en­des auch so bana­le Din­ge wie Span­plat­ten oder Toi­let­ten­pa­pier zu machen. Und wir kön­nen uns ziem­lich sicher sein, dass da wo die­se Rie­sen fal­len, nie wie­der Bäu­me die­ses Alter und die­se Grö­ße errei­chen wer­den. Von wie vie­len Vul­kan­aus­brü­chen könn­te die­ser Baum uns erzäh­len? Alle hat er mit­er­lebt und heil über­stan­den. Wir füh­len uns klein und sind ziem­lich überwältigt.

Are­nal Natio­nal Park – lei­der gibt es kaum noch sol­che Riesen!

Von sei­ner Kro­ne hän­gen an meh­re­ren Stel­len ganz dün­ne, aber sehr, sehr lan­ge Lia­nen her­un­ter und rei­chen fast auf den Boden. Nicht die­se dicken Lia­nen, wie man sie kennt, son­dern ganz dün­ne – sie haben gera­de ein­mal einen Durch­mes­ser eines Tele­fon­ka­bels. Ich neh­me zwei in die Hand, und pro­bie­re aus, ob sie mich tra­gen kön­nen. Es ist unglaub­lich! Sie sind ziem­lich dehn­bar und geben auf ihre Län­ge von bestimmt 20–30 Meter ca. einen hal­ben Meter nach aber sie sind so sta­bil, dass sie mein Gewicht ohne Mühe tra­gen. Die Natur erschafft wirk­lich Erstaunliches!

Hier haben wir den vom Park­platz am wei­tes­ten ent­fern­ten Punkt erreicht und der Weg führt nun wei­ter «unten» zurück. Der gesam­te Rund­weg hat eine Län­ge von 8–10 Kilo­me­tern und 3–4 Stun­den soll­te man dafür schon ein­pla­nen, denn es gibt wirk­lich sehr viel zu entdecken.

Nach die­sem tol­len Erleb­nis fah­ren wir nach For­tu­na, denn wir haben ja immer noch eine drän­gen­de Fra­ge zu klä­ren: näm­lich, wie kom­men wir an Geld. Eigent­lich sind wir ziem­lich sicher, dass das durch­ge­bag­ger­te Kabel nun end­lich repa­riert sein und der Geld­au­to­mat uns nicht wie­der in Stich las­sen würde.

Aber ers­tens kommt es anders, und zwei­tens als man denkt. An eine Geld­aus­ga­be ist lei­der auch heu­te nicht zu den­ken. So ein Mist.

Der Are­nal – von For­tu­na aus gesehen

Wenigs­tens kön­nen wir in einem gro­ßen Laden ein­kau­fen und dort mit Kar­te zah­len. Das funk­tio­niert inter­es­san­ter­wei­se. Dann müs­sen wir eben so lan­ge hier blei­ben, bis der Auto­mat repa­riert ist. Ver­pfle­gen kön­nen wir uns ja – ledig­lich Chris muss dann wohl oder übel noch ein biss­chen auf sein Geld war­ten. Viel­leicht ist das der Zwang, die Rei­se lang­sa­mer ange­hen zu las­sen, ein paar Tage hier zu ver­brin­gen. Nicht das schlech­tes­te Fleck­chen Erde dafür – auch wenn wir natür­lich gespannt auf all die wei­te­ren High­lights sind, die Cos­ta Rica uns noch zu bie­ten verspricht.

Die Rück­fahrt von For­tu­na – wie­der am Are­nal vor­bei – beschert uns dies­mal ganz groß­ar­ti­ge Aus­sich­ten – der Him­mel ist jetzt strah­lend blau und wird nur von der kräf­ti­gen Rauch­wol­ke durch­schnit­ten, die dem Vul­kan­schlot ent­steigt. Mehr­mals hal­ten wir an zum Fil­men und Fotografieren.

Der Are­nal – von Nor­den aus gesehen

Weil das Wet­ter jetzt so groß­ar­tig ist keimt in uns die Hoff­nung, dass wir heu­te Abend end­lich Glück haben könn­ten und es uns mög­lich sein könn­te, die glü­hen­den Gesteins­bro­ken von unse­rer Unter­kunft aus zu beobachten.

Para­die­si­scher Blick auf den Vul­kan über tro­pi­schen Regenwald

Vor­her aber möch­ten wir das Licht noch aus­nut­zen und ver­su­chen, etwas näher an den Berg her­an­zu­kom­men. An dem Abzweig zur Are­nal Obser­va­to­ry Lodge fah­ren wir dies­mal links, in Rich­tung des Cer­ro Cha­to und kom­men an einen klei­nen Park­platz an dem aus­ge­schil­dert steht: Fuß­weg zum Vul­kan.

Hey, das ist doch genau das, was wir suchen! Kur­zer­hand stel­len wir das Auto ab, neh­men die Kame­ras in die Hand und gehen los. Das wir meh­re­re Stun­den unter­wegs sein wür­den und im Stock­dunk­len unse­ren Weg zurück wür­den fin­den müs­sen, damit rech­nen wir natür­lich nicht. Sonst hät­ten wir uns wohl etwas anders vorbereitet…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare bisher


  1. Kerstin 6. Februar 2011, 15:57   »

    Super, dass Euer Rei­se­be­richt end­lich ein neu­es Kapi­tel hat, habe sehn­süch­tig dar­auf gewar­tet! Wir flie­gen in zwei Wochen nach Cos­ta Rica, und ich sau­ge alle Infos, Tipps und Bil­der in mich auf! Unser Rei­se­ver­lauf ähnelt dem Euren und auch wir sind mit dem Miet­wa­gen unterwegs!

    Auf jeden Fall der schöns­te Rei­se­be­richt, den ich bis jetzt gele­sen habe mit traum­haf­ten Bil­dern! Viel­leicht schaffst Du ja noch ein Kapi­tel bis zum 15.2.…

    Ein gro­ßes Lob und lie­be Grüße

    Kers­tin

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)