Hotels und Fettschwalme – Roraima Trek, 3. Tag

28062009

Der Rorai­ma hat eine Aus­deh­nung von 15km in der Län­ge, eine Flä­che von über 50 Qua­drat­ki­lo­me­tern und liegt an sei­ner höchs­ten Stel­le 2810 Meter über dem Mee­res­spie­gel. Sei­ne gesam­te Ober­flä­che besteht aus Fels­skulp­tu­ren, Spal­ten, Ris­sen, Tüm­peln und ande­ren Unwäg­bar­kei­ten. Wer sich hier ver­irrt, ist wirk­lich ver­lo­ren. Wenn man ein­mal oben ist und sich ver­lau­fen hat, ist es nur mit sehr viel Glück mög­lich, den ein­zi­gen «Aus­gang», näm­lich die Ram­pe, über die wir auf­ge­stie­gen sind, wie­der zu fin­den. Und John ist immer noch nicht aufzufinden.

Unser Hotel unter dem Sims

Wir gehen lang­sam wei­ter. Nach eini­ger Zeit kom­men wir zu einem gro­ßen Pla­teau. Hier ist die ers­te Stel­le, an der man ein wenig Weit­blick haben könn­te. Ich sage bewusst «könn­te», denn der Nebel ver­hin­dert im Moment jeg­li­chen Über­blick. Rat­los blei­ben wir ste­hen und dis­ku­tie­ren das wei­te­re Vorgehen. 

So kann sich das Wet­ter auf dem Rorai­ma inner­halb von Minu­ten ändern…

Bal­bi­na ist ver­zwei­felt. Einer­seits betrach­tet sie mit sor­gen­vol­lem Blick das Wet­ter und möch­te uns am liebs­ten so schnell wie mög­lich an einen geschütz­ten Ort brin­gen, aber ande­rer­seits kön­nen wir John auch nicht hier allei­ne lassen. 

Plötz­lich reißt die Wol­ken­schicht etwas auf und gibt uns einen vagen Aus­blick über die Ebe­ne. Nico holt sein Fern­glas her­aus und starrt in die Wol­ken­lö­cher. Plötz­lich ruft er: «guck mal, steht da nicht jemand?» Ich neh­me mir das Fern­glas und zum Glück ver­grö­ßert sich das Loch in der Wol­ke jetzt noch wei­ter und auch ich sehe eine klei­ne Gestalt mit schwar­zem Ruck­sack auf der ande­ren Sei­te der Ebe­ne. Mit blo­ßem Auge ist er kaum zu erken­nen. Ich ste­cke zwei Fin­ger in den Mund und las­se einen durch­drin­gen­den Pfiff ertö­nen. Die Gestalt hebt den Kopf. Lang­sam und zöger­lich bewegt er sich nun auch uns zu. Ist das wirk­lich John?

Wun­der­ba­re Pflan­zen­welt auf dem Roraima

Wir rufen, pfei­fen und win­ken. Jetzt ist es Nico, der los läuft, direkt auf ihn zu, bis er Gewiss­heit hat, dass es wirk­lich John ist. Als der sei­ner­seits sieht, dass wir es sind, beginnt er zu lau­fen. Als er bei uns ist, schließt er als ers­tes sei­ne Freun­din in die Arme. Ich glau­be, er ist min­des­tens genau­so froh wie wir. Und dass Bal­bi­na ein Stein vom Her­zen fällt, das kann man fast hören. 

Als wir ihn fra­gen, war­um er denn nicht gewar­tet habe, erklärt er, er habe Musik gehört und habe gar nicht gemerkt, dass er schon längst oben und viel zu weit gelau­fen sei. Unglaub­lich. Wie kann man sich bei einer der­ar­ti­gen once-in-a-life­time-expe­ri­ence der­art ablen­ken, dass man die Umge­bung, wegen der man ja eigent­lich hier ist, völ­lig aus­blen­det?? In der U‑Bahn Musik zu hören um die Zeit zu über­brü­cken, das kann ich ja noch nach­voll­zie­hen. Aber hier möch­te ich doch jede Sekun­de, jeden Geruch und auch jedes Geräusch in mich auf­neh­men und zu einem Gesamt­erleb­nis wer­den las­sen! Aber jeder wie er mag. Wir sind jeden­falls froh, dass er wie­der bei uns ist.

Der Name «Hotel» ist wirk­lich Programm

Nun aber müs­sen wir schleu­nigst einen Unter­schlupf für die Nacht fin­den. Das Wet­ter ist schon wie­der schlech­ter gewor­den. Die meis­ten Fel­sen bie­ten gegen die hier oft toben­den Unwet­ter nur unzu­rei­chen­den Schutz. Zum Glück ken­nen die Indi­os eini­ge grö­ße­re, aber sehr gut zwi­schen den Fel­sen ver­steck­te, Höh­len. Sie nen­nen sie «Hotels». Zum einem davon führt uns nun Bal­bi­na. Nach ca. einer hal­ben Stun­de errei­chen wir es und ich muss sagen, sie hat nicht zuviel ver­spro­chen! Der Name «Hotel» ist wirk­lich Programm :-)

Unser Hotel unter dem Sims

Bei unse­rem han­delt es sich um zwei mit­ein­an­der ver­bun­de­ne Höh­len mit einem schma­len Fels­sims davor, der als Über­da­chung dient. Er ist gera­de breit genug, um 3–4 Zel­te dar­un­ter zu stel­len. Bal­bi­na bezieht mit ihren Beglei­tern die Höh­le und wir stel­len unse­re Zel­te unter dem Sims auf. Von oben fällt von dem Sims ein dün­ner Was­ser­strahl direkt vor unse­ren Zel­ten her­ab – ide­al für eine kur­ze Dusche! 

Das Wet­ter hat sich wirk­lich so schnell ver­än­dert, wie wir befürch­tet hat­ten. Schon der Weg hier­her führ­te durch dich­te Wol­ken – John kann wirk­lich von Glück sagen, dass sie genau in dem Moment noch ein­mal auf­ge­ris­sen sind, wo wir ihn gesich­tet haben. Kaum sind wir in unse­rem Unter­stand, fängt es auch schon an, hef­tig zu reg­nen. Dem Was­ser­druck unse­rer «Dusche» kommt das ent­ge­gen, aber unse­re Unter­neh­mungs­lust wird dadurch etwas gedämpft. Für unse­re geschun­de­nen Kno­chen und die Bla­sen, die sich vor allem an Nicos Füßen nicht gera­de ver­klei­nert haben, ist eine Pau­se aller­dings sicher­lich nicht das Schlechteste.

Auf einem sol­chen Kis­sen leben bis zu 20 ver­schie­de­ne Pflanzenarten

Nach der Dusche (selbst­ver­ständ­lich ohne Sei­fe oder Ähn­li­ches) nutz­ten wir die Gele­gen­heit, um ein biss­chen zu ent­span­nen und etwas zu essen.

Mein ers­ter Kame­ra-Akku fängt lang­sam an schlapp zu machen. Ich habe mitt­ler­wei­le 430 Bil­der auf dem Trek gemacht. Noch bin ich aller­dings ent­spannt, da ich den­ke, dass ich auf dem Rück­weg ver­mut­lich etwas weni­ger foto­gra­fie­ren werde.

Mor­gen haben wir den gan­zen Tag Zeit, den Tepui von oben zu erkun­den. Ich kann es vor Vor­freu­de jetzt schon wie­der kaum erwar­ten. Plötz­lich fällt der Mecker-Deut­sche in San­ta Ele­na wie­der ein: «Ein hal­ber Tag da oben reicht völ­lig aus!»

Dann müss­ten wir ja mor­gen früh schon wie­der abstei­gen – unvorstellbar!

Ich ver­su­che mich an einem Bild der etwas ande­ren Art…

Eigent­lich wol­len wir mor­gen ger­ne zu dem Drei­län­der­eck Bra­si­li­en-Guia­na-Vene­zue­la wan­dern, das sich wei­ter nord­öst­lich auf dem Rorai­ma befin­det. Nicht wegen dem Punkt als sol­chen, son­dern eher, weil wir den­ken, auf der Tour dort hin gäbe es viel zu sehen. Als wir Bal­bi­na dar­auf anspre­chen, rät sie uns davon aller­dings ab. Sie sagt, das sei nur ein lan­ger Marsch (8 Stun­den), der aber die eigent­li­chen High­lights des Tepuis aus­spa­ren wür­de. Sie schlägt vor, uns zu den schöns­ten Ecken zu füh­ren, und dafür das Drei­län­der­eck aus­zu­las­sen. Nach all dem, was wir bis­her mit ihr erlebt haben, zögern wir nicht lan­ge son­dern ver­las­sen uns voll auf ihre Emp­feh­lung. Sie ist bis­lang eine fan­tas­ti­sche Führerin! 

Im Moment zie­hen immer noch Wol­ken über den Rorai­ma. Hof­fent­lich klart es nach­her noch ein­mal auf, ich wür­de ger­ne spä­ter ein­mal an die Kan­te gehen, die sich gera­de ein­mal 50 Meter von unse­rem «Hotel» ent­fernt befin­det, um ein paar Bil­der zu machen. Der­weil sit­ze ich aber noch, vor dem Regen geschützt, unter unse­rem Sims, schrei­be unse­re Erleb­nis­se in mein Rei­se­ta­ge­buch und ver­su­che mich von der Stel­le aus, an der ich gera­de sit­ze, an einem Bild der etwas ande­ren Art…

Ein etwas ande­res Bild…

Spä­ter klart es dann wie­der etwas auf. Kaum hat es auf­ge­hört zu reg­nen, da ste­hen wir schon bei Bal­bi­na und bit­ten sie, mit uns noch etwas über den Tepui zu gehen. Wir kön­nen von der Land­schaft hier oben ein­fach nicht genug bekommen…

Fan­tas­ti­sche Fel­sen, wohin man kommt…

Schon nach 10 Minu­ten Wan­de­rung hät­te ich den Weg zu unse­rem «Hotel» nicht mehr zurück­ge­fun­den. Bal­bi­na aber steu­ert in traum­wand­le­ri­scher Sicher­heit durch die Felsformationen. 

Je mehr wir dar­über nach­den­ken, um so selt­sa­mer erscheint uns die Situa­ti­on hier oben. Es ist ein­fach unmög­lich, sich vor­zu­stel­len, dass wir uns fast drei­tau­send Meter über dem Mee­res­spie­gel auf einem 2 Mil­li­ar­den Jah­re alten Gra­nit­block über der Savan­ne befin­den auf dem sich fleisch­fres­sen­de Pflan­zen und urzeit­li­che Tie­re tummeln. 

Wow – das ist tief!

Ein der Unzäh­li­gen Schluch­ten auf dem Roraima

Auf unse­rem Weg sehen wir bizar­re Stein­for­ma­tio­nen, Seen und klei­ne Was­ser­fäl­le. Da wir noch etwas Zeit haben, bis es dun­kel wird, schlägt Bal­bi­na vor, uns zu einer etwas abge­le­ge­nen Schlucht zu füh­ren, in der tau­sen­de nacht­ak­ti­ver Vögel leben. Auf Deutsch hei­ßen die­se «Fett­schwalme», «Fett­schwal­ben», auf Spa­nisch «Guacha­ros» oder auf Eng­lisch «Oil­birds», erklärt sie. Schon als wir in der Nähe der sehr tie­fen Schlucht ankom­men, hören wir ihr Geschrei. Um sie auch sehen zu kön­nen, müs­sen wir zur Kan­te vor­rob­ben. Dazu hält einer den ande­ren jeweils an den Füßen fest und dann schie­ben wir uns vor, bis an die Kan­te. Wer nor­ma­ler­wei­se kein Schwin­del­ge­fühl ver­spürt, der bekommt es hier mit Sicher­heit. Wow. Das ist tief! Ich habe Angst, dass mei­ne Kame­ra run­ter­fällt, obwohl ich den Gurt mehr­fach um mein Hand­ge­lenk gewi­ckelt habe. Aber nur so kön­nen wir die Vögel auch sehen. Sie flie­gen weit, weit unter uns durch die Schlucht und set­zen sich immer wie­der in ihre klei­nen Höh­len oder Fels­vor­sprün­ge, wo sie brüten. 

Guacha­ros oder Fett­schwalme – Bild mit Erlaub­nis von WikiMedia

Die­ses Bild ist von com​mons​.wiki​me​dia​.org.

Die bis zu 45 Zen­ti­me­ter gro­ßen, nacht­ak­ti­ven Vögel haben ein braun gefärb­tes Gefie­der und wei­ße Fle­cken auf den Flü­geln. Sie sind ganz beson­de­re Vögel und gehö­ren nicht nur einer eige­nen Gat­tung an son­dern Bil­dern auch eine eige­ne Art. Beson­ders auf­fäl­lig sind die rie­si­gen schwar­zen Augen sowie der stark nach unten gebo­ge­ne Schna­bel. Mit ihrer Flü­gel­spann­wei­te von 90 Zen­ti­me­tern sind sie jeden­falls deut­lich grö­ßer, als man vom Namen «Schwal­be» her anneh­men wür­de. Nachts flie­gen sie in den Wäl­dern unter­halb des Rorai­ma umher und suchen Bäu­me auf, die Früch­te tra­gen, ins­be­son­de­re die Früch­te der Ölpal­men sind sehr beliebt. Das erklärt auch die star­ke Gewichts­zu­nah­me bei den Jung­tie­ren. Die­se wie­gen dann ein­ein­halb bis zwei­mal soviel, wie ihre Eltern. Die Tie­re sind blind, sie ori­en­tie­ren sich, wie Fle­der­mäu­se, mit Hil­fe der Echopeilung.

Eine so gro­ße Kolo­nie ist wirk­lich etwas ganz besonderes

Die Schlucht der Fettschwalben

Der eng­li­sche Name «Oil­bird» rührt von einer trau­ri­gen, alten Tra­di­ti­on her, die die Bestän­de der Vögel bei­na­he aus­ge­rot­tet hätte.

Wow – das ist tief!

Ein­hei­mi­sche sam­mel­ten frü­her die Jung­vö­gel ein, wenn die­se gera­de beson­ders wohl­ge­nährt und kurz vor dem Aus­flie­gen waren. Die Vögel wur­den in gro­ßen Töp­fen so lan­ge ver­kocht, bis man aus ihnen Öl gewon­nen hat­te, das man unter ande­rem für Lam­pen ver­wen­de­te. Das berich­te­te schon der Ent­de­cker Alex­an­der von Hum­boldt 1799 in sei­nen Auf­zeich­nun­gen. Heu­te wird das zwar zum Glück nicht mehr prak­ti­ziert, aber in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten wur­den im gesam­ten süd­ame­ri­ka­ni­schen Ver­brei­tungs­ge­biet der Vögel so vie­le Wäl­der zer­stört, dass die Bestän­de extrem zurück­ge­gan­gen sind, weil ihnen die Nah­rungs­grund­la­ge fehlt.

Eine so gro­ße Kolo­nie ist des­halb hier, obwohl sie nicht direkt auf dem Rorai­ma lebt, und auch nicht ende­misch ist, etwas ganz besonderes.

Über­haupt ist die Anzahl der Tie­re, die tat­säch­lich auf der Ober­flä­che des Rorai­ma lebt, natur­ge­mäß recht über­schau­bar. Wind und Wet­ter, sowie das kar­ge Nah­rungs­an­ge­bot schaf­fen nicht gera­de eine attrak­ti­ves Lebens­um­feld. Zu unse­rer Freu­de gefällt es auch den Mos­ki­tos hier oben nicht, dafür aber uns um so mehr.

Fett­schwal­ben tief unten in der Schlucht

Nach­dem jeder von uns ein­mal vor­ge­robbt ist, und die Fett­schwalme gese­hen hat, müs­sen wir uns nun wirk­lich spu­ten, um noch vor der Dun­kel­heit, die hier sehr plötz­lich ein­bricht, zurück im «Hotel» zu sein. An einem Was­ser­fall holen wir noch ein­mal fri­sches Was­ser. Die­ses kön­nen wir gefahr­los trin­ken. Ledig­lich das Was­ser aus den ste­hen­den Gewäs­sern hier oben sol­len wir mit Micro­pur ent­kei­men, erklärt uns Bal­bi­na, da es mitt­ler­wei­le durch die ver­hält­nis­mä­ßig vie­len Besu­cher auf dem Rorai­ma kon­ta­mi­niert sein könne. 

Jeder, der hier hoch­geht, trägt alles – aber auch alles – wie­der mit nach unten

Ein Königs­zep­ter

Viel­leicht an die­ser Stel­le ein paar Wor­te zum Tou­ris­mus und sei­nen Fol­gen auf die­sen fra­gi­len, urzeit­li­chen Relik­ten der Erd­ge­schich­te. Natür­lich bleibt es nicht aus, dass die Men­schen, die den Rorai­ma oder die ande­ren Tafel­ber­ge bestei­gen, auch Müll pro­du­zie­ren und irgend­wann ihre Geschäf­te ver­rich­ten müs­sen. Hier­für gibt es zwei ganz kla­re Regeln, an die sich (hof­fent­lich) auch alle halten:

  1. Jeder, der hier hoch geht, trägt alles – aber auch wirk­lich alles – was er hoch­ge­bracht hat, wie­der mit nach unten. Auch die Ergeb­nis­se sei­ner gro­ßen Geschäf­te. Dafür benutzt man Plas­tik­tü­ten, deren Inhalt kann man mit Kalk ablö­schen, und dann nimmt man sie wie­der mit run­ter, wo sie ent­sorgt werden. 
  2. Es wird nichts mit run­ter genom­men, was man nicht auch hoch getra­gen hat. Dies gilt ins­be­son­de­re für Tie­re, Pflan­zen und Steine. 

Trotz die­ser Regeln, die auch peni­bel über­wacht wer­den (am Aus­gang wer­den z.B. die Ruck­sä­cke von den Ran­gern stich­pro­ben­ar­tig über­prüft) bleibt es natür­lich lei­der nicht aus, dass das emp­find­li­che, Mil­li­ar­den Jah­re alte Öko­sys­tem hier oben unter dem Tou­ris­mus leidet.

Immer wie­der zie­hen Wol­ken über den Rorai­ma und erzeu­gen eine gespens­ti­sche Stimmung

Pflan­zen und Fel­sen tei­len sich die Ober­flä­che des Roraima

Wir schaf­fen es gera­de noch so vor Ein­bruch der Dun­kel­heit ins Lager zurück zu keh­ren. Das Essen neh­men wir mitt­ler­wei­le gemein­sam mit den Indi­os ein, wir haben den Ein­druck, dass die­se jetzt deut­lich ent­spann­ter sind, seit sie ein biss­chen Abstand zur Zivi­li­sa­ti­on gewon­nen haben. Bal­bi­na ver­spricht, uns spä­ter, nach dem Essen, eine Legen­de ihres Stam­mes zu erzählen…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar bisher


  1. Hal­lo Gunther,
    sehr span­nend und ein­drucks­voll wie­der, Dein Bericht. Freue mich schon auf die Fort­set­zung. Und John? Dem wird es eine Leh­re gewe­sen sein! IHW

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)