Karibische Idylle

19092009

Es ist ein unge­wohn­tes Gefühl für uns. Bis­her hat­ten wir immer Zie­le vor uns, hat­ten einen Weg zu gehen. Und nun sind wir end­lich hier an der vene­zo­la­ni­schen Kari­bik­küs­te und trotz (oder gera­de wegen?) der gan­zen Anstren­gun­gen und der Action in den letz­ten Wochen, fällt es uns ver­dammt schwer, so ad hoc ein­fach abzu­schal­ten, nichts zu tun…

Und so bleibt es nicht aus, dass wir schon nach dem Früh­stück wie­der ins Über­le­gen kom­men, was wir denn nun mit unse­rer gan­zen «Frei­zeit» anfan­gen sol­len. Die Neu­see­län­der haben offen­bar schon eine Lösung gefun­den: sie wol­len sich ein­fach an den Strand legen und aus­ru­hen. Ent­span­nen. Wir kön­nen das im Moment irgend­wie nicht. Zwar haben auch wir in der letz­ten Nacht kaum geschla­fen, aber wir sind noch zu sehr im Modus «Erle­ben».

Ein mor­gend­li­cher Blick aus dem Fens­ter: Wir sind in der Karibik!

Also gehen wir kur­zer­hand an den Strand und heu­ern einen Fischer an, der uns zu einer klei­nen, vor­ge­la­ger­ten Insel, der «Isla de Ara­po» fah­ren soll. Den Tipp haben wir vom Chef unse­rer Posa­da bekom­men. «Dort könnt ihr pri­ma schnor­cheln, ihr müsst nur mit dem Fischer ver­ein­ba­ren, dass er Euch abends wie­der abholt.»

Als wir gera­de mit unse­ren Schnor­chel­sa­chen und zwei gro­ßen Tüten voll mit fri­schem Obst in das Boot stei­gen, rufen uns die Neu­see­län­der noch zu:

«Sol­len wir Euch für heu­te abend fri­schen Fisch vom Markt mitbringen?» 

«Klar, ger­ne!» Rufen wir zurück.

Tür­kis­grü­nes Was­ser und ein­sa­me Inseln

Mit dem Boot tuckern wir Rich­tung Nord­wes­ten. Zunächst an der Küs­te ent­lang, dann an eini­gen klei­nen Inseln vor­bei über Sand­bän­ke und Rif­fe. Da Was­ser ist kris­tall­klar und schim­mert tür­kis­grün. Immer wie­der sehen wir über den Rif­fen schwär­me bun­ter Fische und far­ben­fro­he Korallen.
Tief atmen wir die fri­sche, sal­zi­ge Luft ein und genie­ßen die Atmosphäre. 

Die Vogel­welt fühlt sich wohl!

Auf dem Weg kom­men wir an einer Insel vor­bei, die über und über von Vögeln bevöl­kert ist. Auf unse­re Bit­te fährt unser Skip­per er ein­mal drum­her­um und wir betrach­ten fas­zi­niert das Schau­spiel. Fast der kom­plet­te Fel­sen ist weiß vom Vogel­kot. Immer wie­der flie­gen ein­zel­ne Vögel über uns hin­weg und lan­den geschickt auf dem Fel­sen. Sie schei­nen sich auch an unse­rer Anwe­sen­heit nicht zu stören.

Flug­künst­ler

Nach kur­zer Fahrt durch die Bucht errei­chen wir dann die «Isla de Ara­po» und der Fischer lässt uns aus­stei­gen. «Bis spä­ter Jungs!», ruft er uns noch zu, dann wen­det er sein Boot und tuckert wie­der von dan­nen. Ganz allei­ne ste­hen wir auf dem klei­nen Steg und füh­len uns ein biss­chen wie Robin­son Cru­soe. Gegen drei Uhr hat er ver­spro­chen, käme er wie­der. Na hof­fent­lich ver­gisst er uns hier nicht! Obwohl – es gibt wohl schlim­me­re Orte, an denen man ver­ges­sen wer­den kann… Wenn wir es hier nicht schaf­fen, zu rela­xen, dann weiß ich es auch nicht.

Kris­tall­kar und spie­gel­glatt, jetzt noch etwas Wind…

Und so set­zen wir uns also erst­mal auf den Steg und schnei­den die rie­si­ge Was­ser­me­lo­ne auf, die wir mit­ge­bracht haben. Zum einen, weil sie uns schon die gan­ze Zeit anlä­chelt, und zum zwei­ten, weil wir kei­ne Lust haben, die­ses Mons­ter zu tra­gen, wenn wir die Insel erkunden. 

Nach­dem wir uns die Bäu­che mit der köst­li­chen, fri­schen Melo­ne rich­tig voll­ge­schla­gen haben, neh­men wir das rest­li­che Obst und machen uns auf den Weg, gegen den Urzei­ger­sinn, am Strand entlang.

Nico geht vor. Nach eini­gen hun­dert Metern bleibt er an einer schö­nen Stel­le unter eini­gen Pal­men ste­hen und sagt nur: «Urlaub!». Ich nicke. Die Stel­le ist per­fekt. Hier kön­nen wir schnor­cheln, foto­gra­fie­ren oder ein­fach nur rela­xen. Wir stel­len unse­re Sachen ab, legen unse­re Hand­tü­cher hin und legen uns dar­auf. So füh­len sich also Pau­schal­ur­lau­ber :-) Außer, dass die nie allein an per­fek­ten Strän­den wie die­sem sind!

Es ist wirk­lich selt­sam. Wir haben nichts zu tun. Ich esse eine Bana­ne, lege die Scha­le neben unse­re Obst­tü­te und mich selbst dann auf den Rücken. Die Son­ne scheint mir ins Gesicht, eine leich­te Bri­se wirkt küh­lend, die Pal­men­we­del über mir rascheln, Herz, was willst Du mehr!

Ich mache die Augen zu und las­se die letz­ten Wochen noch ein­mal revue pas­sie­ren. Das Cha­os in Cara­cas, die Anden­stadt Méri­da mit den in Wol­ken lie­gen­den Anden­gip­feln und dem gesperr­ten Tele­fé­ri­co, die Fahrt in die Llanos, die Zeit dort mit Ana­con­das, dem Amei­sen­bär und den tau­sen­den Vögeln – dann die aben­teu­er­li­che Fahrt durchs Lan­des­in­ne­re in den viel zu lau­ten und zugi­gen Bus­sen und die nächt­li­chen Mili­tär­kon­trol­len. Dann der Flug über die Gran Saba­na und zu guter Letzt dann der Trek auf den majes­tä­ti­schen Rorai­ma, wie, um noch eins auf das Pot­pour­ri der High­lights oben draufzusetzen. 

Die Bil­der der Rei­se zie­hen an mei­nem geis­ti­gen Auge vor­bei und ich bin kurz davor, zufrie­den ein­zu­dö­sen, als ich direkt hin­ter mei­nem Kopf ein rascheln­des Geräusch höre. Nanu, ich dach­te wir sind allei­ne, den­ke ich noch, dre­he mei­nen Kopf so gut es geht und blinz­le in die hel­le Son­ne. Direkt vor mei­nem Gesicht sehe ich zwei gro­ße gelb-gespren­kel­te Augen, die mich neu­gie­rig anse­hen. Unwill­kür­lich zucke ich etwas zurück – genau wie mein Gegen­über, denn der erschrickt sich bei mei­ner Bewe­gung offen­bar genau­so wie ich bei sei­nem Anblick. 

Er ist unge­fähr eins­fünf­zig groß – oder bes­ser: lang, hat eine schup­pi­ge, in vie­len grün und braun­tö­nen schim­mern­de Haut und eine Art Sta­cheln auf dem Rück­grat. Er ist ein Legu­an. Neu­gie­rig blickt er zu der Bana­nen­scha­le, die ich neben die Obst­tü­te gelegt habe, um sie spä­ter zu entsorgen.

Bana­nen schme­cken und sind gesund!

«Du willst wohl die Bana­nen­scha­le?» sage ich zu ihm. Eine Ant­wort bleibt er zwar schul­dig, aber sei­ne Augen spre­chen Bän­de. Als ich sie ihm hin­wer­fe, mampft er sie zufrieden.

Jetzt ist auch Nico wach gewor­den und uns wird klar, dass die­ser Kol­le­ge nur die Vor­hut ist. In den Büschen am Rand des Stran­des raschelt es und wei­te­re Legua­ne kom­men her­vor. Nico schnappt sich unse­re rest­li­chen Bana­nen, und bevor ich noch pro­tes­tie­ren kann, ver­füt­tert er sie an die ande­ren Legua­ne. Was soll ich sagen, das sieht ganz nach einem Fest­mahl aus!

Ein Fest­mahl!

Zufrie­den und satt legen sich die Legua­ne auf den Sand – sie sind Kalt­blü­ter und mögen es daher ger­ne warm. Ich beschlie­ße, die Schnor­chel­mög­lich­kei­ten hier ein­mal aus­zu­pro­bie­ren. Zwi­schen Koral­len und bun­ten Fischen las­se ich mich eine Wei­le durch das ange­neh­me und war­me Nass trei­ben. Lei­der habe ich aus Platz­grün­den nur Mas­ke und Schnor­chel mit, kei­ne Flos­sen. Trotz­dem ist das Was­ser erfri­schend und die Unter­was­ser­welt inter­es­sant. Das hier ist jetzt sicher­lich nicht das groß­ar­tigs­te Schnor­chel­re­vier, in dem ich je gewe­sen bin, aber doch durch­aus sehenswert!

Ein­sa­mer Strand – Isla de Arapo

Natür­lich kommt es, wie es kom­men muss­te – über kurz oder lang kommt zwi­schen Nico und mir wie­der das The­ma der wei­te­ren Rei­se­ge­stal­tung auf. So recht will das mit dem Ent­span­nen offen­bar hier doch noch nicht klappen :-).

Die Gegend um San­ta Fé, in der wir uns der­zeit befin­den, ist zwar wirk­lich schön, aber für uns nicht unbe­dingt der Ort, an dem wir unse­re rest­li­che Zeit in Vene­zue­la ver­brin­gen möch­ten. Es gibt noch irgend­ein Ziel, das uns ruft, das uns antreibt wei­ter zu zie­hen. Viel­leicht ist es der Wunsch, einen, den Ort zu fin­den, an dem für unse­re Rei­se dann wirk­lich die End­sta­ti­on ist, und wo wir dann genau die Ent­span­nung fin­den kön­nen, die wir brau­chen. Und ich bin mir ziem­lich sicher, dass die­se nicht im aus­schließ­li­chen am-Strand-lie­gen bestehen wird. 

Kari­bik pur!

In unse­rem Traum von der Kari­bik kom­men nicht nur nur Son­ne, Pal­men und Meer vor son­dern auch Wind, Flach­was­ser und traum­haf­te ein­sa­me Surfmöglichkeiten.

Die Lei­den­schaft für das Sur­fen tei­len Nico und ich uns, seit wir uns bei einem Kitesurf-Kurs vor eini­gen Jah­ren ken­nen gelernt haben. Dem ent­spre­chend ent­stand auch die gan­ze Idee zu die­ser Rei­se zwi­schen Nico und mir an einem Surf­wo­chen­en­de im Novem­ber an unse­rem Lieb­lings­spot auf Feh­marn. Ursprüng­lich hat­ten wir über­legt, unse­re eige­nen Kites ein­zu­pa­cken und die bra­si­lia­ni­sche Nord-Ost-Küs­te ent­lang zu zie­hen. Was aus die­sem ers­ten Plan dann im End­ef­fekt gewor­den ist, habt ihr ja bereits in den ver­gan­ge­nen Kapi­teln erfah­ren. Unte­re tat­säch­li­che Rei­se, mit all ihren facet­ten­rei­chen Erleb­nis­sen, war nun natür­lich nun um eini­ges viel­sei­ti­ger, als ein rei­ner Surf­ur­laub und ich bin super froh, dass wir das uns dafür ent­schie­den haben. Aber jetzt zum Abschluss noch­mal ein paar Tage die­ses traum­haf­te Was­ser hier rocken, das wol­len wir nicht auslassen!

Unse­re Suche hier gilt also einem Ort, an dem wir Kitesur­fen kön­nen. Über kris­tall­kla­res, glat­tes, tür­kis­grü­nes Was­ser ent­lang­glei­ten, außer uns nur ein paar Peli­ka­ne und ein­sa­me Pal­men an dem per­fek­ten Sand­strand – das wäre es. 

Und den per­fek­ten Ort – dar­über habe ich schon viel gele­sen – soll es gar nicht weit ent­fernt von hier geben: die klei­ne Insel Coche in der Nähe der Feri­en­in­sel Margarita.

Und so sind wir uns schnell einig: dort wol­len wir hin!

Der Fischer holt uns nach­mit­tags wie­der ab. Gemüt­lich tuckern wir bei spie­gel­glat­ter See zurück in Rich­tung San­ta Fé. Zwi­schen­durch hält er sogar noch ein­mal an, damit wir vom Boot aus schwim­men gehen können.

Herr­li­ches Wasser!

Eine dün­ne, hohe Wol­ken­schicht hat sich gebil­det, so dass das Wet­ter nun etwas trüb wirkt und eine rich­ti­ge, far­ben­fro­he Abend­stim­mung nicht auf­kom­men will. Dafür sehe ich aus dem Augen­win­kel plötz­lich eine Bewe­gung im Was­ser. Und in der Tat: ich habe mich nicht getäuscht! Eine Schu­le von viel­leicht 5 Del­fi­nen beglei­tet unser Boot. Spie­le­risch schwim­men sie mit ihren strom­li­ni­en­för­mi­gen Kör­pern vor und neben uns durchs Was­ser. Plötz­lich schnellt einer aus sei­nem Ele­ment her­aus, steigt auf, dreht sich und taucht sanft wie­der ein. Unglaub­lich, so dicht an die­sen Tie­ren dran sein zu dür­fen! Sie sind frei und suchen trotz­dem unse­re Nähe! 

Del­fi­ne ver­fol­gen unser Boot

Bald errei­chen wir den Strand vor unse­rer Posa­da, wo uns der Fischer absetzt. Wir bedan­ken uns, geben ihm die ver­ein­bar­te Sum­me und noch ein Trink­geld und öff­nen das Tor zum Innen­hof. Dort sit­zen die Neu­see­län­der schon, grin­sen, und deu­ten auf die Tüten mit Ein­käu­fen, die sie vor sich ste­hen haben und den Grill im Innenhof: 

«Tonight we’ll show you how Kiwis make barbecue!»

«Have you brought some beer as well?»

«No, actual­ly…»

«Okay, than we Ger­mans are going to take care of that… :-)»

Nico und ich machen auf dem Absatz kehrt und gehen in den Ort, um das zu erle­di­gen. Glück­li­cher­wei­se gibt es die Fla­schen direkt aus dem Kühl­schrank und so packen wir zwei Tüten damit voll und machen uns auf den Rück­weg zur Posa­da, wo die Neu­see­län­der schon den gro­ßen, gemau­er­ten Grill ange­feu­ert haben.

San­ta Fé

Tja, was soll ich sagen – «the Kiwi-way of bar­be­cue» beein­druckt uns schwer. Den fri­schen Fisch mari­nie­ren sie mit fri­schen Kräu­tern, als Bei­la­ge berei­ten sie auf dem Grill lecker gewürz­tes Gemü­se und Kar­tof­feln zu. Das ist defi­ni­tiv mit gro­ßem Abstand das bes­te Essen, das wir seit lan­gem hat­ten, und eines der bes­ten Bar­be­cues, das ich jemals geges­sen habe. Selbst jetzt, beim Auf­schrei­ben läuft mir noch das Was­ser im Mun­de zusam­men. Die fri­schen Zuta­ten, die sal­zi­ge Meer­luft, das kal­te Bier und die gan­ze Atmo­sphä­re hier tra­gen dazu bei, dass es ein sehr ent­spann­ter und lus­ti­ger Abend mit den bei­den wird.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hallo, ich habe auch die D7500 und nutze in dunklen Räumen auch die Zeitautomatik und ISO-Automatik. Die habe ich auf ISO 6400 begrenzt und manchmal je nach Situation die Belichtungszeit auf min 1... (→ weiterlesen)