Tolle Reisegefährten

15052009

San­ta Elena

Eine der span­nen­den Din­ge am Rei­sen ist, dass man die unter­schied­lichs­ten Leu­te trifft. Ins­be­son­de­re in den güns­ti­gen Unter­künf­ten, in denen sich vie­le Back­pa­cker tref­fen, ist fast immer etwas los. Rei­sen­de ver­schie­dens­ter Natio­na­li­tä­ten, Alter, Spra­chen, Kul­tu­ren und mit den unter­schied­lichs­ten Welt­an­schau­un­gen tref­fen hier auf­ein­an­der. Man setzt sich zusam­men, tauscht sich aus über das woher und wohin, gibt sich gegen­sei­tig Tipps… Und wie das im Leben so ist, man­che fin­det man sym­pa­tisch, ande­re nicht so…

Mit einer rie­si­gen Was­ser­me­lo­ne, einem Sack voll Man­da­ri­nen und ein paar Bana­nen aus­ge­stat­tet, set­zen wir uns nach unse­rer wohl­ver­dien­ten Ruhe­pau­se auf die schö­ne Veran­da im ers­ten Stock unse­rer Posa­da. Wir wol­len bespre­chen, wie wir die Pla­nung des Rorai­ma-Treks ange­hen wol­len. Gera­de haben wir unse­re Bestecke her­aus geholt, um die Was­ser­me­lo­ne genüss­lich aus­zu­löf­feln, da kom­men plötz­lich die zwei Bewoh­ner des Nach­bar­zim­mers her­aus und sie set­zen sich zu uns auf die Veran­da. Als ers­tes fällt uns sein Aus­se­hen auf: er sieht wirk­lich ori­gi­nal wie Fidel Cas­tro in jung aus. Sei­ne Beglei­te­rin könn­te von Alter her sei­ne Toch­ter sein, auch wenn er selbst, trotz des Bar­tes, nicht viel älter als drei­ßig wirkt.


Und wie das so ist, kom­men wir ins Gespräch. Sie sind Ame­ri­ka­ner, sie ist nicht sei­ne Toch­ter, aber auch nicht sei­ne Freun­din son­dern nur eine Rei­se­ge­fähr­tin, die er zufäl­lig getrof­fen hat. Und da hier in San­ta Ele­na ja irgend­wie jeder Besu­cher auf den Rorai­ma will (war­um soll­te man auch sonst in die­se abge­le­ge­ne Gegend kom­men?), gilt das natür­lich auch für die bei­den – ein The­ma ist also schnell gefun­den. Fidel erzählt uns von sei­nem Plan, den Rorai­ma zu besteigen. 

«Ich war schon oft in Süd­ame­ri­ka» sagt er, «aber sol­che Tou­ris­ten­sa­chen wie das hier mache ich nor­ma­ler­wei­se nicht.»

Hmm, den­ke ich, «so Tou­ris­ten­sa­chen» machen wir ja nor­ma­ler­wei­se auch nicht, aber ich wür­de den Rorai­ma-Trek eigent­lich auch nicht unbe­dingt so klassifizieren…

«aha» sage ich also – «was machst Du denn normalerweise?»

«I’m here for revolution!»

«Revo­lu­ti­on – okay…» – «was – äh – genau meinst Du denn damit?»

Und so erzählt er, dass er mit sei­ner Video­ca­me­ra unter­wegs sei, um die poli­ti­sche Lage in Vene­zue­la zu doku­men­tie­ren. Er habe auch schon eini­ge sehr, sehr ein­deu­ti­ge Beweis­fo­tos gemacht. 

«Was sind das denn für Fotos?» wol­len wir wissen. 

Er habe die Jungs von der Guar­dia beim Kon­trol­lie­ren fotografiert.
Nico und ich schau­en uns an. Wow – den­ken wir. Das ist ja mal bri­san­tes Mate­ri­al. Die haben wir doch auch foto­gra­fiert. Sind wir jetzt auch Revoluzzer?

Sein gan­zes Auf­tre­ten ist extrem, klug­schei­ße­risch und arro­gant, ver­mit­telt aber auch sehr stark den Ein­druck, dass hin­ter dem allen gar nichts steckt, außer hei­ße Luft. Je län­ger wir mit ihm spre­chen, umso mehr gewin­nen wir den Ein­druck, dass der Fidel-Bart sei­nen Grund hat, und der Typ eine ech­te Klatsche. 

Jeden­falls erzählt er noch, das er die Wan­de­rung auf den Rorai­ma kom­plett auf eige­ne Faust orga­ni­sie­ren will, ein­mal wegen der «Toris­ten­sa­che» aber vor allem auch, um Geld zu spa­ren. An sich ja kei­ne schlech­te Idee, für so etwas sind wir nor­ma­ler­wei­se ja immer zu haben. Aber eben nicht gemein­sam mit den bei­den. Die Che­mie passt schon nach der kur­zen Zeit nicht, das letz­te, was wir wol­len ist, mit einem durch­ge­knall­ten Ame­ri­ka­ner, der einen auf «ich ret­te die Welt» macht, allei­ne in der Wild­nis zu ver­brin­gen. Das ent­spricht nicht gera­de unse­rer Traum­vor­stel­lung von dem Erleb­nis einer Rorai­ma Bestei­gung, und sei es im End­ef­fekt noch so günstig. 

Wir sagen ihm also, dass wir das aus Zeit­grün­den nicht machen wür­den. Wir wür­den uns in die­sem Fal­le lie­ber an eine der zahl­rei­chen, hier ansäs­si­gen, Tour-Agen­ci­es wen­den, weil wir schon mor­gen früh los woll­ten. Und das stimmt ja auch. Wenn wir mehr Zeit hät­ten, wür­den wir ja abso­lut in Erwä­gung zie­hen, alles selbst zu orga­ni­sie­ren. Dass er unser eigent­li­ches Pro­blem ist, sagen wir erst­mal nicht – man sieht sich schließ­lich manch­mal zwei­mal im Leben…

„Okay – If you like it the easy way – go ahead!” ist sei­ne Ant­wort darauf…

In der Tat ist die Orga­ni­sa­ti­on des Rorai­ma Treks auf eige­ne Faust rela­tiv auf­wän­dig. Ganz abge­se­hen davon, dass wir kein Zelt, kei­ne Iso­mat­ten und kei­nen Kocher dabei haben, müss­ten wir die Fahrt von San­ta Ele­na zu dem India­ner­dorf Parai-Tepui und am Ende wie­der zurück orga­ni­sie­ren, dort einen Füh­rer fin­den, Essen für sechs Tage ein­kau­fen und eini­ges mehr. 

Die größ­te Schwie­rig­keit wäre defi­ni­tiv die feh­len­de Aus­rüs­tung, wir müss­ten ver­su­chen uns die Sachen irgend­wo zu lei­hen. Alles im Grun­de natür­lich mach­bar, aber eben nicht an einem Nachmittag. 

Die Tour-Agen­ci­es hier vor Ort machen die­se Tou­ren regel­mä­ßig. Sie arbei­ten mit den india­ni­schen Gui­des aus Parai-Tepui zusam­men und man bekommt von ihnen alle oben auf­ge­führ­ten Vor­aus­set­zun­gen gestellt und kann sich voll und ganz auf die Wan­de­rung konzentrieren. 

So den­ken wir zumin­dest. Dass das alles ein biss­chen anders kom­men soll­te, und wir uns noch wün­schen wür­den, wir hät­ten das auf eige­ne Faust orga­ni­siert, das kön­nen wir ja zu die­sem Zeit­punkt noch nicht wissen…

San­ta Elena

Nach­mit­tags machen wir uns also auf die Suche nach einem Tour­anbie­ter, der uns die 6‑tägige Wan­de­rung inklu­si­ve Füh­rer anbietet. 

Wir klap­pern also alle Tour-Anbie­ter in San­ta Ele­na ab, zum einen natür­lich, um Prei­se zu ver­glei­chen, aber zum ande­ren auch, weil wir par­tout kei­nen fin­den, der für mor­gen eine Tour anbietet.

Irgend­wann kom­men wir zu einem dicken Typen, der in sei­ner Agen­cy «Rorai­ma Tours» abhängt. Er ist offen­bar recht geschäfts­tüch­tig, denn er sagt, er kön­ne zwar nichts ver­spre­chen, wol­le aber ver­su­chen, für mor­gen eine Tour für uns zusam­men zu stel­len, wir sol­len spä­ter noch­mal wiederkommen. 

So ganz sicher sind wir uns bei ihm aller­dings nicht. Wir glau­ben eher an eine Hin­hal­te­tak­tik, um uns fest­zu­hal­ten, damit er, falls er noch ande­re Inter­es­sen­ten bekommt, sei­ne Tour voll machen kann. 

Aber das ist uns erst­mal egal. Wir haben ja kei­ne ande­re Alter­na­ti­ve. Er soll sehen, was er hin­be­kommt und wir gehen jetzt erst­mal etwas essen. Das biss­chen Obst vor­hin hat nicht lan­ge vor­ge­hal­ten. Nach drei Run­den durch den Ort, ohne wirk­lich fün­dig zu wer­den, kom­men wir irgend­wann zwangs­läu­fig auch wie­der an der Agen­cy des Dicken vorbei. 

Und was soll ich sagen – wir trau­en unse­ren Augen kaum, als wir dort Fidel und sei­ne Beglei­te­rin sit­zen sehen! 

Aha?! Was ist denn da los? Erkun­di­gen die sich etwa jetzt auch nach dem «easy way»?? Hil­fe! Wir hof­fen instän­dig, dass die Akqui­se­küns­te des Dicken bei den bei­den nicht fruch­ten, denn wir wol­len zwar die Tour unbe­dingt mor­gen machen, aber eben nicht unter der Vor­aus­set­zung, mit dem ver­rück­ten Revo­luz­zer 6 Tage in der Wild­nis zu ver­brin­gen! So hat­ten wir uns das nicht vorgestellt.

Wir kön­nen aber im Moment nur abwar­ten und hof­fen, und so küm­mern wir uns also erst­mal wei­ter um unse­re Essens­su­che. Und lan­den wir schließ­lich in einer Piz­za­ria. Von Träu­men wie Bra­si­lia­ni­schen Chur­ras­ca­ri­as oder ähn­li­chem haben wir uns in Vene­zue­la schon lan­ge ver­ab­schie­det. Die Ess­kul­tur ist wirk­lich lau­sig. Und das liegt nicht etwa dar­an, dass das Land arm ist. Es ist nur ein­fach so, dass es hier im End­ef­fekt eigent­lich fast nur Fast­food gibt. Also jetzt kein Mac Donalds. Eher so selbst­ge­mach­tes. Aber alles super fet­tig. Zum Bei­spiel typisch: die Are­pas. Mor­gens, mit­tags und abends. Mit-irgend­was-gefüll­te-Teig­ta­schen. Ins hei­ße Fett gewor­fen, sau­gen sie sich voll wie ein Schwamm. Für uns eigent­lich nicht wirk­lich ess­bar. Für die Vene­zo­la­ner schon. Die essen die Din­ger den gan­zen Tag. Und man muss lei­der sagen: das sieht man auch. 

Bis unse­re Piz­za kommt, dau­ert es dann zwar fast zwei Stun­den und es ist mitt­ler­wei­le dun­kel, aber sie ist eini­ger­ma­ßen okay. Wir haben mitt­ler­wei­le so einen Bären­hun­ger, dass wir mitt­ler­wei­le auch Are­pas genom­men hätten :-) 

Nach so viel ver­gan­ge­ner Zeit kön­nen wir nur hof­fen, dass der Dicke von der Tour-Agen­cy sie sinn­voll genutzt und mitt­ler­wei­le eine Grup­pe zusam­men gestellt hat. Ach ja – und dass Fidel sich von ihm nicht zum «easy way» bequat­schen las­sen hat…

Nach dem Essen ste­hen wir dann wie­der bei dem Dicken auf der Mat­te. Was denn jetzt mit unse­rer Tour sei? Er habe gute Nach­rich­ten sagt er. Er habe für uns alles mög­lich gemacht. Es gin­ge mor­gen los. Er habe eine Grup­pe von 6 Leu­ten zusam­men­ge­stellt und wir könn­ten mor­gen früh starten. 

«Was sind denn das für Leu­te?» wol­len wir gespannt wis­sen… So genau kann oder will er uns das aber nicht sagen. 2 Pär­chen meint er nur, eines aus Eng­land. Okay, das hört sich doch eigent­lich ganz gut an.

Jetzt geht es in die Ver­hand­lung. Ich hand­le ihn auf 540.000 Bvs run­ter, damit ist es sogar im Ver­gleich zu allen ande­ren Anbie­tern (die aller­dings ja mor­gen nicht star­ten) die güns­tigs­te Tour. Ent­hal­ten sein sol­len in der 6‑tägigen Tour die Anrei­se mit dem Jeep, ein Gui­de für die gesam­te Zeit, Essen und ein Zelt. Wei­ter­hin han­de­le ich noch einen Schlaf­sack für Nico her­aus (sei­ner ist sehr dünn und damit nicht für die Höhe geeig­net) und zwei Iso­mat­ten. Wei­ter­hin kön­nen wir die­je­ni­gen Sachen, die wir nicht brau­chen, bei ihm abstel­len. Auf die Art sind wir mit allem Wich­ti­gen ver­sorgt, müs­sen nicht mal mehr ein­kau­fen und auch nicht unser gesam­tes Gepäck mit­neh­men. Und mor­gen früh soll es gleich los gehen. Das hört sich doch her­vor­ra­gend an – was wol­len wir mehr!

Auf die­se erfolg­rei­che Orga­ni­sa­ti­on gehen wir erst­mal ein Bier trin­ken. Direkt vor der Posa­da Michel­le ist eine net­te Bar und dort set­zen wir uns hin.

Plötz­lich kom­men zwei Män­ner mitt­le­ren Alters vor­bei, der eine hat das Han­dy am Ohr und steht auf der Stra­ße, der ande­re geht schon­mal in die Bar. Sie sehen aus wie Deut­sche, und sie hören sich auch an wie Deutsche. 

Das Tele­fo­nat kann jeden­falls ganz San­ta Ele­na mit­ver­fol­gen – sofern sie des Deut­schen natür­lich mäch­tig sind. Offen­bar tele­fo­niert er mit sei­ner Frau. Laut. Sehr laut. Auf der Straße.

«mei­ne Fres­se war dit anstren­gend. Eine scheiß-lan­ge Tour. Und eine Hit­ze. Nicht zum aus­hal­ten. … Ach ja, da oben – naja, Stei­ne und so. Aber een Tag reicht völ­lich aus. Mehr brauchs­te nich in der Brü­te – da wis­te bekloppt!»

Als er mit dem Gebrül­le und Gejam­me­re fer­tig ist, wischt er sich erst­mal den Schweiß von der Stirn und an sei­nem Bauch­an­satz ab und stie­felt dann in die Bar, wo wir ziem­lich dicht an der Stra­ße sit­zen, so dass er an uns vorbeikommt.

«Wa Jungs – ihr wollt doch wahr­schein­lich och da hoch, ne?»

«Sor­ry sir, what do you mean??»

Ab die­sem Zeit­punkt neh­men Nico und ich uns vor, unter­ein­an­der mehr eng­lisch zu sprechen…

Ein, zwei Bie­re spä­ter kom­men auch Fidel und sei­ne Beglei­te­rin in die Bar.

Sie sind mor­gen auch dabei. 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar bisher


  1. Ilona 8. Juni 2010, 23:04   »

    gei­le sto­ry, tol­ler Aufwand!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)